Logo Liberale Frauen

18.08.2020 |

Stellungnahme zum Wechsel in der Position der Generalsekretärin/des Generalsekretärs der FDP

Es obliegt dem Vorsitzenden, einen/eine Generalsekretär/in dem Souverän der Partei – dem Parteitag zur Wahl vorzuschlagen. Dies liegt insbesondere in dem wichtigen, engen Vertrauensverhältnis zwischen diesen beiden Amtsinhaber(innen) begründet. Was jedoch in den letzten Wochen im Vorfeld des heute angekündigten Rücktritts der amtierenden Generalsekretärin Linda Teuteberg im Umgang miteinander und der Presse zu beobachten war, ist weit weg vom selbstgesteckten Ziel des gegenseitigen Umgangs gemäß dem geltenden Code of Conduct und nicht geeignet, den innerparteilichen Zusammenhalt zu stärken.

Als Bundesverband der Liberalen Frauen danken wir Frau Teuteberg für ihren engagierten Einsatz der letzten Monate – auch über die schwierigen und kräftezehrenden Zeiten der Wahlkämpfe hinweg – sowohl für die FDP als solche, aber auch und besonders für ihr Engagement für die Stärkung der weiblichen Mitgliedschaft und für einen höheren Anteil von Frauen auf allen Ebenen – sei es in der Basis insgesamt oder auch in Amt und Mandat. Vom designierten Nachfolger, Herrn Dr. Volker Wissing, erwarten wir, die Liberalen Frauen, greifbare und evaluierbare Maßnahmen und Konzepte – so den erfolgreichen Abschluss der auf dem letzten Bundesparteitag beschlossenen Zielvereinbarungen.

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum.

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.