27.04.2024 |
Jacqueline Krüger auf dem 75. Bundesparteitag der FDP
Über 42 Mio. Frauen leben in Deutschland, 24.000 Frauen (Tendenz steigend) leisten ihren Dienst in der Bundeswehr, über 109.000 Frauen engagieren sich in den freiwilligen Feuerwehren im Land.
Der typische pflegende Angehörige – ohne den übrigens das Pflegesystem in diesem Land komplett zusammenbrechen würde – ist zwischen 55 und 64 Jahre alt … und in der Mehrheit weiblich!
Wir sind Steuerzahlerinnen, wir sind Gründerinnen, wir leiten Unternehmen, wir sind Ingenieurinnen, Bankerinnen, Handwerkerinnen, Pflegekräfte, Professorinnen, Hausfrauen, Polizistinnen, Soldatinnen, Ärztinnen, Verkäuferinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen und vieles, vieles mehr.
Den knapp 29,2 Millionen wahlberechtigten Männern in diesem Land stehen 31,2 Millionen wahlberechtigte Frauen gegenüber.
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Ohne Frauen geht es nicht, das hat sogar Gott einsehen müssen“ (E.Duse).
Dies, liebe Parteifreunde und Parteifreundinnen, gilt auch für die politische Arbeit. Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen ist eine Aufgabe, der sich unsere Partei auch weiterhin zu stellen hat, und ich wünsche unserer Partei und uns allen, dass wir in dieser Aufgabe erfolgreicher, besser werden. Das ist eine Aufgabe, die wir alle nur gemeinsam bewältigen können – in den Ortsverbänden, den Kreisverbänden, den Landesverbänden und ja – auch im Bundesvorstand der FDP.