Lobby für Mädchen e.V.

Seit 2012 wird der 11. Oktober als Welt-Mädchentag gefeiert. Die Vereinten Nationen wollen damit auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinweisen. Der LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V. hat seit dem 11. Oktober 2012 verschiedene Aktionen zum Welt-Mädchentag gemacht – vom Gespräch mit Kölner PolitikerInnen über einen Fachtag hin zur sehr erfolgreichen Aktion auf der Schildergasse und mehr.

In diesem Jahr lädt der Verein herzlich von 15-20 Uhr in seine Geschäfts- und Beratungsstelle (Fridolinstraße 14, Köln) ein. Dort wird mit dem Film „Mädchen haben eine Stimme“ ein Beitrag zum Thema Partizipation vorstellen. Der Verein hat Mädchen, die sein Mädchenzentrum besuchen, gefragt, was ihnen wichtig ist, was sie verändern würden, was sie beschäftigt.

Präsentiert wird erstmals auch die Wissen-Seite, die Fragen, die Mädchen und junge Frauen immer wieder bei uns einbringen, aufgreift und auf www.maedchenberatung-koeln.de ausführlich beantwortet. Ein Angebot für die, die nicht anrufen, mailen oder vorbeikommen wollen.

Und bei Kaffee/Tee & Gebäck kann am Welt-Mädchentag alles gefragt werden, was man schon immer über Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen – hier und heute und über die Arbeit des Vereins wissen wollten!

www.lobby-fuer-maedchen.de | www.facebook.com/LobbyfuerMaedchen