Liberale Frauen Köln

Der Ladies Lunch findet statt am Freitag, dem 10. Juni 2016, um 12.30 Uhr im Rotonda Business-Club, Salierring 32, 50676 Köln.

Das Verlassen der Heimat und der Familie, die Flucht in eine fremde Umgebung, oft ohne Sprachkenntnisse und mit sehr ungewissen Zukunftsaussichten, ist für jeden Menschen erschreckend und anstrengend. Frauen, die sich – in der Regel mit ihren Kindern – auf diesen beschwerlichen Weg machen, sind daneben oft noch weiteren Gefahren und Bedrohungen ausgesetzt und müssen vieles erleiden.

Zu diesem Thema haben wir viele Fragen: Woher kommen sie, wie leben sie hier, welche Wünsche / Visionen / Hoffnungen haben sie?
Wie sieht ihr Alltag hier aus, welche Angebote gibt es für sie, wie werden diese wahrgenommen? Und zu guter Letzt: Was können wir tun?
Wir freuen uns darauf, einige Antworten von Monika Kleine, Geschäftsführerin des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) Köln zu erhalten. Der SkF in Köln betreut geflüchtete Frauen und ihre Kinder, u.a. in einem neuen Wohnprojekt für traumatisierte, geflohene Frauen, welches Mitte März diesen Jahres eingeweiht und bezogen wurde.
Frau Kleine wird uns über dieses Wohnprojekt, aber auch über die Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen in der aktiven Flüchtlingsarbeit berichten und mit uns diskutieren.

Eine Anmeldung ist bis zum 08.06. möglich. Bitte entnehmen Sie die Details der anhängenden Einladung.